Die Klavierwerkstatt verfügt über alle nötigen Techniken, die für die Instandsetzung neuerer und auch älterer Klaviere bzw. Flügel benötigt werden.

Unzählige Pianos wurden hier überholt und sind heute wieder als vollwertiges Instrument im täglichen Einsatz.

Alle Arbeiten werden im Hause Formann von Herrn Formann persönlich durchgeführt, so kann man mit Fug und Recht behaupten, das jedes Instrument, das die Werkstatt verlässt, ein Meister-Instrument ist.

Stimmen:

Das Klavierstimmen ist vor dem Intonieren des Instrumentes die letzte Arbeit und lässt alle Komponenten ihres Klaviers klanglich miteinander verschmelzen.

Das Klavier sollte regelmäßig mindenstens einmal im Jahr gestimmt werden, die Folgestimmung sollte einen Zeitraum von max. 2 Jahren nicht überschreiten.

Sonst ist eine korrekte Stimmhaltung  nicht mehr gegeben und nur mit einem Mehraufwand (Mehrfaches Stimmen entspricht höheren Kosten) wieder herzustellen, was auch alle tragenden Teile nur unnötig beanspruchen würde und später zu Schäden (Rissbildung der Stege sowie Resonanz-boden bzw. Stimmstock) führen könnte.

Gestimmt wird ausschließlich rein nach Gehör (organisch = beruht auf einem konzertbewährten Gehör an Stelle einer App)  und der zeitliche Aufwand bewegt sich bei ca. 1½ Stunden. Es ist ratsam, wenn möglich immer den selben Stimmer mit der Arbeit zu beauftragen (nicht nur nach dem Motto viele Köche verderben den Brei), weil er dann einen engeren Bezug wie z.B. zu Aufstellplatz, Raumklima, und zum Verhalten ihres Instruments aufbauen kann.

Es hat sich gezeigt, dass die Stimm-Methoden der einzelnen Stimmer von einander abweichen können, was dem Instrument schadet.

Ihr Instrument wird es ihnen über Jahre durch Stimmhaltung, Klangschönheit und Funktionalität danken.

Für spezielle Fragen rund ums Klavierstimmen und Standorte in der Wohnung stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

 

Rainer Formann

Rainer Gewinnspiel

Kontakt

  • Addresse:

    Rainer Formann
    Pianohaus Formann
    Lugweg 16
    96120 Bischberg

  • Telefon: 09503 - 92 13 53
  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Nach Terminvereinbarung

Zum Seitenanfang